Montag, 22. März 2010

Mars Austria hat 2009 weniger umgesetzt

Der Süßigkeiten- und Heimtiernahrungshersteller Mars Austria OG, eine Tochtergesellschaft des US-Konzerns Mars, Inc., hat im Vorjahr wegen der zum Teil starken Exporteinbrüche in einigen südosteuropäischen Märkten weniger umgesetzt. Der Gesamtumsatz sank um rund vier Prozent auf 391 Mio. Euro. Der Inlandsumsatz hingegen stieg um rund zwei Prozent auf 175 Mio. Euro. Angaben zum Gewinn macht das Familienunternehmen nicht.
Die Cashcow des Unternehmens ist aber nicht der Bereich Süßwaren, sondern der Geschäftszweig Heimtiernahrung (Whiskas, Sheba, Pedigree, Kitekat, Cesar, usw.) mit einem Umsatzanteil von knapp 60 Prozent. In Österreich ist Mars bei Tiernahrung nach eigenen Angaben Marktführer. Die Fabrik im niederösterreichischen Bruck/Leitha hat im vergangenen Jahr mit 332 Mitarbeitern 97.319 Tonnen Tierfutter in Dosen, Schalen und Frischebeuteln produziert. Die Exportquote betrug 74 Prozent.

Mehr zum Thema: kurier.at

Mars ist ein Hersteller von Heimtiernahrung, Süßwaren und Lebensmitteln. Die Tierfutterprodukte werden in Deutschland unter den Marken Royal Canin, Pedigree, Frolic, Chappi, Cesar, Whiskas, Kitekat und Sheba vertrieben. Bei Hunde- und Katzenfutter ist Mars der mit weitem Abstand führende Anbieter in Deutschland.
Am Hauptsitz in Verden werden Heimtiernahrung und Nahrungsmittel produziert. Gegründet wurde das Unternehmen 1911 in den USA von Frank Mars. In Deutschland ist Mars seit 1961 am Standort Verden aktiv. 2001 fusionierten die beiden Firmen Effem und Mars zu Masterfoods. 2008 gab sich Mars dann wieder den Namen Mars. (wer-zu-wem.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails