
Dank dieser Methode schreitet die Expansion des Elmshorner Unternehmens deutlich voran. Bis 2013 soll es bundesweit 400 Filialen geben. Neueröffnungen sind vorwiegend in Mittel-, Ost- und Süddeutschland geplant.
180 Millionen Euro Umsatz strebt das Unternehmen für dieses Jahr an. Mehr als 50 Prozent entfallen auf Hunde- und Katzenbedarf. Die Futterhaus-Kette verfügt über Eigenmarken in allen Preiskategorien. Auch Lebendtiere (Nager, Vögel, Zierfische und Terrarientiere) gehören in großen Filialen zum Angebot. Die Wachstumsrate beim Umsatz ist zweistellig, liegt bei knapp 20 Prozent. Zieht man die neu eröffneten Filialen ab, bleibt ein Umsatzgewinn von sieben Prozent. "Unsere Branche ist so etwas wie ein Krisengewinnler", sagt Eggerstedt. Am Haustier werde bei den Deutschen nicht gespart. (Foto: Arne Kolarczyk)
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