Thiamin oder auch Vitamin B1 ist ein wasserlösliches Vitamin aus dem B-Komplex und ist insbesondere für die Funktion des Nervensystems unentbehrlich. In dem Fachblatt Kleintiermedizin berichten die Autoren von einem Fall einer Hündin, die erstmals auffiel durch lange anhaltenden schleimigen Durchfall. Verschiedene Maßnahmen wie eine fettreduzierte Diät sowie Antibiotika erbrachten keine wirkliche Besserung. Zudem beobachteten die Besitzer eine immer stärkere Wesensveränderung: der Hund wurde immer nervöser und stressanfälliger.
Der Durchfall trat besonders in Stresssituationen auf. Plötzlich traten bei der Hündin zusätzlich epileptische Anfälle auf: Sie rannte hektisch herum und krampfte in Seitenlage für mehrere Sekunden.
Das Blutbild lieferte letztlich den Hinweis darauf, dass ein Thiaminmangel vorliegen könnte. Die Konzentration dieses B-Vitamins lag im unteren Drittel des Referenzbereiches. Offenbar war der langanhaltende Durchfall mitverantwortlich für diesen Mangel, da die Aufnahme dieses Vitamins vorwiegend im Dünndarm stattfindet. Der Hündin ging es nach der Therapie mit dem Vitamin wieder besser und sie ist auch nicht mehr so stressanfällig. Warum sie so lange Durchfall hatte, bleibt allerdings spekulativ. (tiergesundheit-aktuell.de)
Dienstag, 8. September 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen