Freitag, 15. Januar 2010

Hunde-Schein: Schäfer auf die Liste?

Die Wiener SPÖ-Umweltstadträtin Ulli Sima hat am Freitag bekräftigt, dass die Liste jener Rassen, die von einem verpflichtenden "Hundeführschein" betroffen sein werden, sich noch ändern könnte. Derzeit ist geplant, dass Halter von sogenannten Kampfhunden zur Schulung kommen müssen. Sollte der Geltungsbereich ausgedehnt werden, könnten aber auch Schäferhunde davon umfasst werden. Ob es überhaupt zur einer Schein-Pflicht kommt, entscheiden die Wiener bei der Volksbefragung im Februar.
"Die Liste ist ein erster Vorschlag von unserer Seite", betonte Sima. Man habe sie unter anderem aufgrund der Bisskraft der Hunde erstellt. Denn 25 Prozent aller Hundebisse würden von den auf der Liste genannten Hunden verursacht, wobei deren Angriffe zu vergleichsweise schweren Verletzungen führten. Auch der Schäferhund, der in der Biss-Statistik ebenfalls weit vorne liegt, könnte nun als scheinpflichtig anerkannt werden. (Foto: pixelio.de © Franz Mairinger)

Mehr zum Thema: wienerzeitung.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails