Mittwoch, 19. August 2009

Ein Gottesdienst für Tiere

Am Samstag, dem 22. August, ab 14.30 Uhr, veranstaltet das Kloster Helfta seinen schon zur beliebten Tradition gewordenen Tiergottesdienst. Wie schon die Jahre zuvor sind alle großen und kleinen Tiere gemeinsam mit ihren Haltern eingeladen, im idyllischen Garten des Klosters einen Nachmittag zu verbringen. In diesem Jahr wird die Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben Jutta Fischer - selbst Hundehalterin - ein paar einleitende Worte sagen. Sie selbst setzt sich schon lange Zeit engagiert für den Tierschutz ein.
Ein buntes Programm mit Liedern, Geschichten und Erlebnissen zum Thema „Tier“ und einer Vorstellung der Mitglieder des Hundesportvereins Klostermansfeld runden den Nachmittag ab. Auch in diesem Jahr werden durch die Schwestern des Klosters Gebete gesprochen bzw. eine Predigt abgehalten, bevor Schwester Lucia die Segnung der einzelnen Haustiere vornimmt.
Das Angebot des Klosters erfreut sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit und wachsenden Medieninteresse. Ziel der Veranstalter ist es, immer mehr Bürger für den Tierschutz zu interessieren, zu sensibilisieren und ein entsprechendes Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Tieren zu entwickeln.
(supersonntag-web.de, Foto: Messerschmidt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails